PDA

View Full Version : Warum kann man die erstellten Tables nicht abspeichern

Turbowatch
11-30-2007, 08:46 PM
Hallo,
nachdem ich in stundenlanger Arbeit in LogWorks die "Tables" alle so ergänzt und konfiguriert habe, das ich aus meinen ECU Fuel Maps die korrigierten Maps berechnen kann, muss ich feststellen das sich die ganze Arbeit nicht speichern lässt. Zwar werden in "New Chart" meine als Default gespeicherte Settings übernommen, aber die für die Berechnung nötigen, per Hand mühsam erstellten ""New User Charts" sind weg. Das kann doch nicht wahr sein?

Wäre ja geradezu lächerlich. Da gibt man Stunden etwas ein und dann läßt sich das, wo, zu die ganze Hard und Soft Ware dient, nicht rationell machen, bzw. läßt sich die Basis für die ganze zukünftige Arbeit nicht konservieren?

Dafür habe ich nicht ein LMA-3 mit dem ganzen Auto verkabelt...

Nebenbei brechen die in den "Math Libraries" vorhandenen Berechnungen mit irgend welchen kryptischen Fehlermeldungen ab.

Vermutlich wird es wie immer keine Antwort geben...
genauso wie es auch keine Lösung für die ständigen Probleme mit den minderwertigen seriellen Klinkensteckern und dem daraus resultierendem, chronischen Verlust der Grundprogrammierung gibt.

Langsam wird es ärgerlich...

SprungSonde
12-01-2007, 03:29 AM
Hallo,

""New User Charts" sind weg. Das kann doch nicht wahr sein?,

Da weiss ich leider nicht was du da genau machen willst.
Gernerell ist anzumerken das die LW3.Beta einige BUGfixes hat.
Die scheint noch nicht richtig unter VISTA zu laufen und ist deshalb wohl immer noch BETA. Auch machen die Vista Rs232/USB-Treiber mal wider Ärger. Aber das ist ja ein allgemein bekanntes Problem.
Sicherlich wird es nur noch Fixes für die 3,0 geben.
Also ich denke bei Problemen mal 3,0B testen wenn kein Vista auf dem Rechner ist.

Vermutlich wird es wie immer keine Antwort geben...

Klaus ist momentan auch im englischen Forenteil recht wenig zu finden.
Die haben da drüben ja noch eine Messe danach wird es hoffentlich wieder besser.

genauso wie es auch keine Lösung für die ständigen Probleme mit den minderwertigen seriellen Klinkensteckern und dem daraus resultierendem, chronischen Verlust der Grundprogrammierung gibt.

Na ja, dazu gibt es im eng. div Meinungen. Da du die Sprache ja gut beherrscht kannst du das ja mal nachlesen.

Langsam wird es ärgerlich...

Was meinst du ? Die Anwesenheit von Klaus im DE-Forenteil?

mfg

Turbowatch
12-01-2007, 07:41 AM
Das Problem ist das sich das Vorgehen in LW2 (und 3) sich nicht eindeutig beschreiben laßt. Typisch für gewachsene Anwendungen.
Darum verstehst Du nicht was ich meine und deshalb ist meines Erachtens auch das Manual so verwirrend. Es gibt keine Step by Step Bechreibung, die nötig wäre und mir zumindest ein dutzend Stunden unnötiges Ausprobieren erspart hätte. Ich gehöre übrigens zu den weltweit 15 Leuten die sich tatsächlich 103 Seiten Manual reinziehen.

Hast Du mal versucht aus einem Log mit Hilfe der sozusagen 3. Abteilung von Logworks eine korrigierte Fuel MAP zu erzeugen?
Im Grunde das einfachste der Welt. Du richtest entsprechend der Matrix Deiner Einspritzung (z.B. 16x16, hier im Beispiel 20x rpm, 10x Millibar) den Log View ein.
Dann erzeugst Du "User Chart´s".

Sieh mal hier:
http://www.innovatemotorsports.com/forums/showpost.php?p=37603&postcount=12

Er hat sie "target_afr","fuel_map" und new_map genannt.

Diese 3 möchte ich verständlicherweise abspeichern, da sie natürlich recht aufwendig zu erstellen sind. Dann kann man erst die Formel benutzen: MC(new_map) = fuel_map * chart_avrg / target_afr

Verstehst Du das man das nicht nach jedem Neustart von LW neu einrichten will? Das ist völliger Schwachsinn, wenn man diese ständig wieder gebrauchte Chart ständig neu basteln muß.
Vorgehen ist ja so: Fahren und ein Log aufzeichnen, dann MAP ändern und in die ECU übertragen, wieder fahren und erneut korrigieren... Ich will doch nicht andauernd für 0,01 Sekunden Berechnung 30 Minuten eine neue Anwendung programmieren? Wie blöde ist den das?
Du tippst doch auch nicht jedesmal das Betriebssystem manuell ein wenn Du Deinen Rechner starten willst, oder?

Zumindest LW3 stürzt ja auch reproduzierbar recht oft ab. Dann ist es immer komplett weg.

Irgendwer hat da schlicht einer keine Lust mehr gehabt, die Software richtig ordentlich fertig zu machen. Oder der Menüepunkt ist wirklich toll versteckt.

Es gibt da noch einige andere Ungereimtheiten, so kann man diverse Sachen zwar abspeichern, aber nicht wieder laden. Das läßt wohl auch auf eine unfertige Anwendung schließen. LW3 ist irgendwie nur ein Face Lift.

Für Vergaser ist das natürlich alles egal, aber ich arbeite nun mal mit Binär Files... das ist doch vermutlich nicht eine exotische Ausnahme?

Ärgerlich ist es wenn man wie User "ef92b" auf eine ganz klare Frage keine Antwort bekommt. Seit dem 25.6.2007 hat keiner es für nötig erachtet zu erklären, was denn nun die Fehlermeldung "missing opening bracket" bedeutet. Habe ich natürlich auch bekommen. Selbst in LW3.

Warum zum Teufel kann man zwar lauter lustige Fehlermeldungen in eine Soft Ware stricken, sie aber auf 103 Seiten Manual nicht wenigstens ganz kurz erklären?

Ich bewundere die INNOVATE Crew sehr, haben Sie doch grundsätzlich ganz tolle Produkte erschaffen. Nur scheint langsam der Erfolg etwas arrogant zu machen.

In der Tat, ich schreibe auch recht verständlich in Englisch, dort gibt es aber auch keine Antworten.

Vor allem das Thema: Warum müssen die Geräte ständig zum "Factroy Reflash" eingeschickt werden, wird tot geschwiegen. Ganz klar: Die Klinkenstecker sind einer Messtechnik völlig unangemessen. Nur leider die aller billigste Verbindung dieses Planeten... also, entweder die Flash Bausteine Klinkenstecker resistent machen, oder etwas vernünftiges an Steckern anbauen.

Wenn man Glück hat ist nur die dem Endkunden zugängliche Programmierung hin und ein Firmware Update bringt sie wieder in Ordnung. Ich habe trotz einer soliden Verlegung eindeutige immer wieder Kontaktprobleme mit den blöden Steckern, vor allem auch an den in die Geräte eingebauten Buchsen.

Gruß!

SprungSonde
12-01-2007, 03:59 PM
Diese 3 möchte ich verständlicherweise abspeichern, da sie natürlich recht aufwendig zu erstellen sind. Dann kann man erst die Formel benutzen: MC(new_map) = fuel_map * chart_avrg / target_afr
Zumindest LW3 stürzt ja auch reproduzierbar recht oft ab. Dann ist es immer komplett weg.
Oder der Menüepunkt ist wirklich toll versteckt.
Es gibt da noch einige andere Ungereimtheiten, so kann man diverse Sachen zwar abspeichern, aber nicht wieder laden.

Wenn LW nicht tut wie gedacht ist meist der User schuld.
Meine leidvolle Erfahrung.
So habe ich in Lw auch mal was ähnliches berechnen wollen
und LW ist auch immer ins Nirvana verschwunden mit Datenverlust. Dabei gab LW3 wenigstens eine Fehlermeldung aus.
Ich durfte die Realnahmen der LM1/Lma3 Kanäle wider der Sintax anpassen dann ging es. Da kommt man natürlich erst spät drauf.

Die Fehlermeldung "missing opening bracket" bedeutet. Habe ich natürlich auch bekommen. Selbst in LW3.
Warum zum Teufel kann man zwar lauter lustige Fehlermeldungen in eine Soft Ware stricken, sie aber auf 103 Seiten Manual nicht wenigstens ganz kurz erklären?
Vordergründig fehlt da einer Anweisung die Klammer, so das LW sie nicht ausführen kann da unlogisch.
Das ist aber Progger Allgemeingut, hast aber recht die Fehlermeldung hilft nicht wirklich.

Ich bewundere die INNOVATE Crew sehr, haben Sie doch grundsätzlich ganz tolle Produkte erschaffen. Nur scheint langsam der Erfolg etwas arrogant zu machen.
Arrogant? Die sind meiner Meinung nach nur ein "wenig" frustriert über die ganzen Fehler-/Bugs Meldungen und Verzögerungen der angekündigten Produkte, deshalb wird sich nur noch vorsichtig geäussert und manchmal halt garnicht, oder Monate Später.
So habe ich erst kürzlich eine Antwort auf eine schon Monate alte Frage bekommen, da hat man in der Zwischenzeit wohl mal testen müssen.

Vor allem das Thema: Warum müssen die Geräte ständig zum "Factroy Reflash" eingeschickt werden, wird tot geschwiegen.
Ach also, das nennt sich manchmal auch einfach Qualitätssicherung, um den Hersteller der Produkte zu belangen wenn die da was einbauen was nicht hereingehört.
zB 8Bit A/D anstatt 10Bit A/D oder eben um wirkliche Fehler von anderen Problemen zu trennen.
Ein bekannter von mir ist RO80 Schrauben, der hat erst kürzlich Schwarz auf Weiss direkt aus dem Archiv erfahren das über 90% der angeblich defekten Wankelmotoren nicht defekt waren sondern nur richtig eingestellt werden mussten. Zündung aber auch die Vergaser und erklärt dann auch die Notwendigkeit der ersten in Serie verbauten Kondensator-Zündung im nachhinein.

mfg

Turbowatch
12-03-2007, 03:11 AM
Hi!
Bei meinem Problem geht ja alles, nur läßt sich das erstellte Konstrukt nicht abspeichern, verstehst Du das?

Man richtet also alle möglichen Tabellen ein und nachdem man das Programm ganz regulär verlassen hat, ist alles futsch. Einen Programmpunkt "Speichern als" gibt es nicht.

Beim nächsten Start kann man dann nicht, wie am es erwarten kann und MUSS, einfach seine letzte Kalkulation aufrufen und sie mit dem neuen Log füttern (NUR DAS macht Sinn!), sondern darf erst mal wieder alles neu einrichten...

Da bekommt jeder normale Mensch einen Wutanfall!

Hat den, außer mir, hier niemand versucht seine Einspritz- Kennfelder einmal automatisch per LogWorks zu überarbeiten?
Das geht nämlich ganz toll, nur eben kann man es nicht wiederholen... ohne sie wieder komplett neu einzugeben.

Der Frust über eine solche Software wird nicht dadurch gemildert, das ich bereits 2x Geräte einschicken musste, weil sie durch Kontaktprobleme der minderwertigen Klinkenstecker einen Verlust der "echten" Firmware hatten, die man eben nicht selber aufflashen kann.

Auch wenn der deutsche Support von http://www.lm-1.com extrem nett und kompetent ist, können die natürlich an den eingebauten Problemen der Geräte nichts ändern.

Ich habe es jetzt wiederholt gehabt, das noch dem erneuten Starten des Motors die Kette nicht mehr ging, erst ein Drehen an den Steckern "reparierte" das.
Danach hatten dann aber einige Male die Geräte einen Teil ihrer Programmierung vergessen. Vor allem, und das ist mir rein elektronisch gesehen rätselhaft, vergisst das LMA-3 gerne auf dem einen oder anderen Kanal das, worauf man es eingestellt hatte, und springt wieder in die erste Option des Menues.
Blöde, das man dann die ganze sauber verlegte Kette Trennen muß, um es mit LM-Programmer wieder neu einzurichten.
Das liegt, eindeutig reproduzierbar, nun mal an den Steckern. Leider kann man, zumindest ohne Garantieverlust, ja nicht mal eben etwas brauchbares anlöten.
Wenn man wie ich, 3 Geräte hintereinander hat, sind die Ausfälle schon die Regel. Ich möchte nicht wissen was passiert, wenn man 5 oder 6 Geräte kombiniert! Einzeln gehen sie alle, zusammen vermutlich nie.

INNOVATE kennt diese Problematik sicherlich besser als wir alle zusammen, nur würden sie Ihr Gesicht verlieren, wenn sie jetzt einen anderen Stecker in die Serie einführen würden. Ich möchte nicht wissen wieviele Stunden die Kunden mit den völlig unnötigen Kontaktproblemen verkaspert haben und wieviel Porto deshalb ausgegeben wurde.

Seit seligen Walkman Zeiten kennt jeder das Problem das ab und an die Kopfhörer knistern. Dann stöpselt man sie 2x raus und rein und eine Weile geht die Musi wieder. Leider ist eine Serielle Verbindung kein HipHop und die Flashbausteine werden ganz offensichtlich von diesem "Knistern" gelöscht, warum auch immer. Ich vermute das nur deshalb das "LC-1 ST" auch einen vernünftigen, für Digitaltechnik geeigneten Anschluß hat. Stellt sich die Frage was wichtiger ist: Winzige Abmessungen oder vernünftige Funktion.
Das Gemeine ist ja, das von diesen Problemen abgesehen, die Geräte ganz wunderbar sind...

Gruß!

SprungSonde
12-03-2007, 04:37 AM
hallo,

Wie ist es mit exportieren in ein anderes Format, Bosch/ExceL und dann wieder importieren?

Man richtet also alle möglichen Tabellen ein und nachdem man das Programm ganz regulär verlassen hat, ist alles futsch. Einen Programmpunkt "Speichern als" gibt es nicht.
Hat den, außer mir, hier niemand versucht seine Einspritz- Kennfelder einmal automatisch per LogWorks zu überarbeiten?
Das geht nämlich ganz toll, nur eben kann man es nicht wiederholen... ohne sie wieder komplett neu einzugeben.
Das spricht ja dafür das du das eigentlich logischerweise exportieren möchtest solltest haben :) in deine Bosch ECU da kannst du es ja in der ECU noch ändern oder halt wider herausholen wieder in dein LW-2/3.

Zu den Steckern und den "noch" fehlenden Devicecode habe ich mich ja auch schon mal ausgelassen.

In der Pro-Technik gibt es Stecker/Buchsen natürlich auch in Gold auf Gold. Nur sind diese Stecker wegen des Spritzwasserschutzes das Innovate verwendet nicht zu bekommen da die lieferbaren nicht passen. Das selbe ist mit den in De üblichen 3,5mm zu erwarten die gäbe es aber in Gold/Gold.

Auch die Paarung der Steckermetalle (Lc1 zur Sonde) passt eigentlich nicht.
Das sind alles Kleinigkeiten die sich dann doch zu grösseren Unmut türmen.
Mit dem LM2 ist das ja möglicherweise Schnee von gesteren und es wird was getan auch für die Bestandskunden.

mfg

Turbowatch
12-04-2007, 09:52 AM
Ich hatte hier einen ausführlichen Post zur weiteren Erklärung eingestellt, der leider über Nacht auf rätselhafte Weise verschwunden ist.

(Ich versuch es noch mal, ohne weitere Mängel zu berühren, die vielleicht auch niemand mehr plant zu beheben. Aber mag ja sein, das die Sache mit Bosch so wichtig, das der Rest jetzt egal wird. Erfahrungsgemäß saugen manche Unternehmen alles Wissen von der Konkurrenz ab und bauen dann eigene Patente draus worauf hin der "Entwicklungspartner" nie wieder einen Fuß an die Erde bekommt...)

Aber zurück ohne zur Sache ohne Zorn:

Wenn man LW startet, kommt erst ein Bild mit den Anzeigen.
Wählt man dann -File-Open Log File-
erscheint das gewählte Log. Hier "Turbo.log".
Geht man hier wiederum auf -View- New Chart-
erscheint eine Auswahlmaske, in der man die in einem X/Y Diagramm zu verwendenden Werte des Log Files angibt.

In dieser, hier "LM1_02 Chart over RPM/Boost" betitelten Maske kann man nun über den Punkt -File- New User Chart weitere Charts erstellen.
So weit klar? Im rechten Bild habe ich das gemacht, die von mir erstellten Charts heißen " User_1" und "Das hier kann man NICHT speichern". Womit auch schon das Problem klar wäre.
Die nun bei jedem Programmstart neu einzutragen ist unzumutbar.

Die User Charts sind die Basis für weitere Berechnungen mit den Formeln aus der -Table-Chart Calculator Library-

Der Screen Shot sollte das eigentlich alles erklären!

http://www.innovatemotorsports.com/forums/attachment.php?attachmentid=2487&d=1196794294

Die ganze "Mächtigkeit" der LW Software schrumpft damit zu einem Ärgernis zusammen.

Natürlich kann man schlicht alle Daten exportieren und sich, z.B. in Excel etwas Eigenes schreiben. Aber wozu? Nur weil ein Muggle vergessen hat den Programmpunkt "Save User Chart" einzutragen, was maximal 1/2 Stunde dauern würde?

Gruß!

SprungSonde
12-04-2007, 10:25 AM
Ich hatte hier einen ausführlichen Post zur weiteren Erklärung eingestellt, der leider über Nacht auf rätselhafte Weise verschwunden ist.

??? na das währe ja ein dickes Ding.

Erfahrungsgemäß saugen manche Unternehmen alles Wissen von der Konkurrenz ab und bauen dann eigene Patente draus worauf hin der "Entwicklungspartner" nie wieder einen Fuß an die Erde bekommt...)
Na so naiv wird Innovate (Klaus) doch wohl hoffentlich nicht sein.

... Nur weil ein Muggle vergessen hat den Programmpunkt "Save User Chart" einzutragen, was maximal 1/2 Stunde dauern würde?
Ümständlich ist der EXCEL/Bosch Weg dabei schon, hoffen wir mal auf LW3 Final.

mfg

Turbowatch
12-04-2007, 10:40 AM
Was mich sauer macht, ist das diese Eigenschaft von LW ausdrücklich angepriesen wird, als "einfache Methode Einspritzanlagen abzustimmen".

Das ist so als ob man einen Karton mit einer leckeren Torte drauf verkauft, drin liegt aber nur eine Tüte Mehl und der Hinweis, das man sich ein Rezept, einige Zutaten und die Fähigkeit zum Backen besorgen solle, dann wäre das alles ganz leicht!

LW3 kann nichts neues in der Richtung, habe die Beta da schon ausgiebig überprüft. Auch die Fehler, die LW 2 immer reproduzierbar abschalten lassen, sind noch da...

Ich habe eben keine Vergaser auf dem Auto und kann meine Einspritzung programmieren, aber das macht es nur noch ärgerlicher.

Gruß!